Athleten Shooting in Köln

Squats | Fitness Sport

Ich bin gerade von der Autobahn runter gefahren und freue mich, dass ich gut durch den Verkehr gekommen bin, als mir plötzlich einfällt, dass ich ein wichtiges kleines (ich dumme..) Kabel zuhause auf dem Schreibtisch habe liegen lassen…

Nun gut, denke ich mir. Schauen wir erstmal wie es denn im Fitnessstudio so mit dem Licht aussieht und vielleicht blitzen die beiden Elinchrom Blitze ja auch mit, wenn mein kleiner Canon Speedlite auslöst. Ich gehe mit Steffi, der Athletin ins Studio.. und.. da isses dunkel. Okay, dann halt mit einem Licht und zum Glück hab ich ein Stativ für die Kamera eingepackt, sodass ich ne` lange Belichtung machen kann und genügend Umgebungslicht vorhanden ist.

Ich möchte gerne diesen coolen Cinema Style in meinen Bildern haben, wie etwa in den Fotos des Sportfotografen Tim Tadder. Also gut, da ich nicht mehr als Kamera und Stativ, sowie einen Speedlite Blitz dabei hab, muss ich tricksen. Ich baue mich schräg und die Kamera unterhalb von Steffi auf. Das sieht gleich recht dynamisch und so von unten auch leicht heroisch aus. Prima denke ich. Im Hintergrund tummeln sich andere Sportler mal hier und mal da.. Gut, ich baue meinen einzigen Blitz rechts schräg von hinten in Richtung Sportlerin auf, so das der Hintergrund dunkler wird. Steffi hat von oben glücklicherweise Licht durch die Deckenleuchte und von links ist eine Fensterfront, die Licht hereinlässt.

Steffi, die Athletin zeigt mir die Übung in einzelnen Phasen und ich wähle die für mich beste Position aus. Dabei achte ich darauf, dass sie immer wieder am gleichen Punkt steht, damit das Rimlight von rechts hinten auch richtig bei ihr am Kopf seitlich ankommt. Das Rimlight soll auch dazu dienen, das Bild dreidimensionaler zu machen, Steffi als Sportlerin in den Vordergrund zu setzen.

Kameraeinstellungen:

24mm

f/8, 15s, 400 ISO

Kamera:

Canon 5d Mark II, 24-105 mm, f/4

Manfrotto 055 Kamerastativ

SanDisk Cf Speicherkarte 8 GB

Canon Speedlite 580 EX II

Mit Babyöl und nem‘ Wasserzerstäuber erhält Steffi einen schönen Glanz auf der Haut und Schweißperlen rollen von der Stirn.